eCommerce Seminare

Das Einkaufen im Internet ist inzwischen für viele Käufer zur Normalität geworden. In einigen Wirtschaftszweigen hat der Online-Handel den klassischen Handel bereits deutlich abgehängt. Diese Entwicklung trifft nicht nur auf den Bereich B2C zu, sondern ist in ähnlicher Weise auch im B2B Bereich nachzuvollziehen. Im gleichen Zug verändern sich jedoch die Anforderungen an die Anbieter, um den neuen Herausforderungen des Online Handels gerecht zu werden:

  • Hoher Innovationsdruck für Anbieter durch ständig neue Technologien, Produktentwicklungen, Marktveränderungen
  • Steigender Wettbewerb durch massiven Anstieg von Mitbewerbern und zunehmendem Preisdruck
  • Stetig steigende Kundenerwartungen hinsichtlich E-Commerce Prozessen, Konditionen und Kundenfreundlichkeit

Um strategisch und operativ optimal auf die Veränderungen des Marktes durch den E-Commerce gerüstet zu sein, werden topp geschulte Fachkräfte und Führungskräfte benötigt. Die eBusiness Academy bietet ein breites Portfolio an Lehrgängen und Seminaren im Bereich E-Commerce für Unternehmen, die im Online Handel aktiv sind oder sein möchten, an. In aller Regel werden Mitarbeiter oder Führungskräfte aus den Bereichen IT, Marketing oder Vertrieb mit Aufgaben im E-Commerce betraut. E-Commerce selbst stellt aber eine Kombination oder besser gesagt eine Multidisziplin aus den unterschiedlichsten Kompetenzen dar:

  • Produktmanagement
  • Multichannel E-Commerce
  • Multichannel Vertrieb
  • Online Marketing
  • Customer Relationship Management
  • ERP (Enterprise Resource Management)
  • EDI Know-how
  • Prozessmanagement
  • Logistik
  • IT-Management

Exakt an diesem Punkt setzt die eBusiness Academy an und bietet u.a. mit Lehrgängen und Seminaren Weiterqualifizierungsmaßnahmen an, um Fachpersonal und Führungspersonal fit für die interdisziplinäre Aufgabe E-Commerce zu machen.